Beim Grossen Eichenbock (Cerambyx cerdo) handelt es sich um einen seltenen, dämmerungs- und nachtaktiven Bockkäfer. Er ist schwarzbraun gefärbt. Das Männchen wird bis zu 5 cm gross, ohne Fühler.  Damit gehört der Grosse Eichenbock zu den grössten Käfern Mitteleuropas. Im Frühsommer kann der Eichenbock an Alteichen an besonnten Lagen beobachtet werden. Alte Eichenbestände wie hier auf dem Wilden-stein sind für ihn überlebenswichtig. 

Mehrjähriges Larvenstadium

Das Weibchen legt insgesamt zwischen 60 und 450 Eier in die knorrige Rinde einer Eiche. Die Larven entwickeln sich in Bohrgängen im Inneren des Baumes. Nach drei bis fünf Jahren verlässt der ausgewachsene Käfer den Baum und lebt nur wenige Wochen, um sich fortzupflanzen. Der Grosse Eichenbock hält sich fast ausschliesslich an seinem Geburtsbaum auf. Tagsüber versteckt er sich unter loser Rinde. Zwischen 20 und 22 Uhr hat er seine Hauptaktivitätszeit und mit viel Glück kann man vielleicht einmal eines dieser eindrücklichen Tiere beobachten.

  • Grosser Eichenbock

    Grosser Eichenbock

  • Frassspuren

    Frassspuren

    Die Larven bohren ihre Gänge unter der Rinde
  • Eichenhain

    Eichenhain

    Hier fühlt sich der Grosse Eichenbock wohl