Faltblatt

Ein Faltblatt informiert über den Naturschutzdienst Baselland, seine Aufgaben sowie die Verhaltensregeln, die in den Schutzgebieten gelten. Ebenso sind die drei Schutzgebiete, in denen der Naturschutzdienst vorerst in Aktion tritt, kurz dargestellt. Die Naturschutzwartinnen tragen das Faltblatt auf sich und geben es gerne an Interessierte ab.

Sie können es hier als PDF herunterladen: Download (PDF)


Regeln in der Reinacher Heide

In der Reinacher Heide sind die Naturschutzregeln etwas strenger als in den übrigen Naturschutzgebieten. Dies liegt am besonders grossen Nutzungsdruck sowie daran, dass im Gebiet Grundwasser zu Trinkwasser aufbereitet wird. Zum besseren Verständnis und Überblick tragen die Rangerinnen und Ranger immer ein Faltblatt mit sich.

Sie können es hier als PDF herunterladen: Download (PDF)


Respect Nature

Danke, dass Sie die Natur respektieren. Die Natur ist Freizeit- und Lebensraum zugleich. Hier fühlen wir uns wohl, hier können wir entspannen, geniessen. Doch ob beim Sport oder auf Ausflügen: Wir teilen die Natur mit Pflanzen und Tieren. Je weniger wir deren Lebensräume stören, desto besser.

> Das Festival der Natur und das Bundesamt für Umwelt haben kurze Videoclips für Freizeit im Einklang mit der Natur gedreht.


< zurück zur Übersicht

Eine Stelle beim Naturschutzdienst

team2019

Per 1. April suchen wir eine neue Rangerin oder einen neuen Ranger.
> Mehr

Winterruhe

Wie ausgestorben wirken sie nun, die Naturschutzgebiete.

Weiterlesen ...

Corona-Information

corona plakat kanton

Weiterhin gelten auch in der Natur Vorsichtsmassnahmen.
> Mehr

Führungen

Unser massgeschneidertes Führungsangebot für sämtliche Gruppen und Themen.

> Information/Buchung

Kontakt

info@naturschutzdienst-bl.ch


Für spezifische Fragen: Unsere Kontaktstellen